Haus und GartenHaus und Garten

2. Gesundheit
  3. Haus und Garten

Haus und Garten

Gut angelaufen ist das Alltagshelfer-Angebot des DRK-Kreisverbandes in Dithmarschen. Ausgebildete Alltagshelfer kümmern sich um ältere und kranke Menschen, wenn Hilfe aus der Familie nicht möglich ist. Die Betreuung reicht vom Reinigungsdienst in der Wohnung über Gartenarbeit und Einkaufshilfe bis zur Begleitung bei Fahrten mit dem Rollstuhl.

Folgende Leistungen sind möglich:

- Wohnungsreinigung
- Einkäufe u. Arztbesuche
- Begleitung bei Spaziergängen u. Veranstaltungen
- leichte Gartenarbeit
- Hilfen im Haushalt
- Behördengänge u. Schriftverkehr
- Gesellschaft, Vorlesen und Spiele
- alles, was den Alltag leichter und schöner macht
- …

DRK-Ortsvereine, Pflegedienste, Betreuer und Angehörige, manchmal auch die Kunden selber, fragen nach den Alltagshelfern. Zunächst erfolgt eine kostenlose Beratung, um den individuellen Bedarf zu ermitteln. Dann besucht jemand vom DRK-Einsatzteam die Kunden gemeinsam mit dem in Aussicht genommenen Alltagshelfer. Alles weitere können dann Helfer und Hilfsbedürftige miteinander vereinbaren.

Eine Abrechnung erfolgt derzeit auf der Basis von 29,95 € pro Stunde.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie unter der zentralen Info-Nummer