Betreuung und PflegeBetreuung und Pflege

3. Betreuung und Pflege

Betreuung und Pflege

Den Alltag erleichtern.

Die Entscheidung, Pflege zu Hause in Anspruch zu nehmen, bedeutet nicht, ein Stück Selbstständigkeit aufzugeben. Im Gegenteil: Der Entschluss, sich den Alltag in der vertrauten Umgebung durch professionelle, individuelle Hilfestellungen zu erleichtern, ist ein sehr bewusster, zukunftsgerichteter Schritt.
Er entlastet spürbar – und macht dadurch oft auch den Kopf frei für andere Dinge. Wir wissen, dass er nicht leicht fällt. Andererseits: Ist die Erfahrung einmal gemacht, erweist sie sich immer wieder schnell als unproblematisch und eröffnet neue Lebensperspektiven.

Weder fortgeschrittenes Alter noch chronische oder kurzfristige Erkrankungen, auch nicht Behinderungen sollten die Teilnahme am Leben mehr als nötig einschränken. Unsere qualifizierten Pflegekräfte wissen, dass sie für die Erhaltung individueller Freiräume verantwortlich sind – und handeln danach. Jeden Tag.

Unser Angebot richtet sich an Hilfebedürftige jeden Alters, chronisch oder kurzzeitig Erkrankte und behinderte Menschen. Gleichzeitig sind wir ein Ansprechpartner für alle, die verwandte oder befreundete Menschen selbst pflegen.

Pflege ist Vertrauenssache.

Zur Pflege und Unterstützung älterer, kranker oder hilfebedürftiger Menschen in ihrer Privatsphäre gehören viel Vertrauen und Nähe.

Mögen unsere einzelnen Leistungen auch genau definiert und zeitlich messbar sein – entscheidend bleibt, was hinzukommt: Sympathie und Engagement, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen, der richtige Blick für den Menschen und seine ganz persönliche, eigene Welt.

Pflege ist guter Umgang.

Achtung und Respekt verschönern und erleichtern das Leben gerade dann, wenn es schwerer geworden ist. Gute häusliche Pflege ist immer von einer besonderen Rücksichtnahme geprägt – auf den ganzen Menschen mit seinen individuellen Wünschen und Empfindungen. Übrigens: Jeder Einzelne freut sich, wenn er spürt, dass man sich auf ihn freut. Dann gelingt auch der Alltag, und das Leben wird ein Stück größer.

Unsere Leistungen:

• Ambulante Pflege nach SGB XI
    • Grundpflege (z. B. Körperpflege, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme)
    • Prophylaktische Maßnahmen
    • Verhinderungspflege bei Urlaub, Krankheit und zur Entlastung von pflegenden Bezugspersonen

Lesen Sie auch einen Pressebericht über Verhinderungpflege
      Unterstützung familiärer Pflege durch Pflegeberatung (§37,3)

• Behandlungspflege nach SGB V - medizinische Leistungen nach ärztlicher Verordnung

• Behandlung und Beratung bei chronischen und akuten Wunden
    • Spezialisierung in:

• Uro-/Colostomapflege
      • Tracheostomapflege
      • Palliativpflege
      • Portversorgung/Infusionstherapie
      • Wundmanagement

• Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Wohnraumberatung

Das zeichnet uns aus:

• Individuelle Beratung (Berechtigungsschein nicht erforderlich, eine Kostenübernahme über die Pflegekasse ist jährlich 1x gegeben)
  • Hilfe bei Antragstellungen und Behördengängen
  • Qualifizierte Fachkräfte
  • Professionelle Dienstleistungen und Hilfen rund um die Uhr
  • Einbeziehung des Umfeldes und der Angehörigen
  • Vernetzung mit anderen Diensten, Behörden, Ärzten, Kliniken usw.
  • Individuelle Angebotspakete in Kombination mit anderen DRK-Serviceleistungen