BlutspendeBlutspende

2. Hilfen
  3. Blutspende

Blutspende

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Genesung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen angewiesen sind.

Die Blutspende - eine der größten Bürgerinitiativen

Millionen Bundesbürger spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich - zum Teil mehrfach ­ Blut beim DRK. Sie sind das wichtigste Glied in der Kette zur Blutversorgung. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, organisiert in den Kreis- und Ortsvereinen des DRK, leisten eine wichtige Arbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der örtlichen Blutspendetermine, über die Sie hier nähere Informationen erhalten. In Dithmarschen sind die Blutspendetermine übrigens traditionell gut besucht. Landesweit sichert uns das einen Spitzenplatz in der Statistik. In Stadt und Land treffen sich Blutspender/innen gern auf einen Klönschnack ­ und zur guten Tat!

Wenn Sie mehr über Blutspenden wissen wollen, besuchen Sie die Webseiten des Blutspendedienstes Nord-Ost.