SchulungsangeboteSchulungsangebote

3. Schulungsangebote

Schulungsangebote

Wissen eröffnet Perspektiven.

Angebote für pflegende AngehörigeDas DRK berät in allen Fragen rund um die Pflege und führt Schulungen für Angehörige und andere pflegende Privatpersonen durch.

Die Schulungen sind praxisnah und berücksichtigen die besonderen Voraussetzungen der konkreten Pflegesituation. Sie finden sowohl in Gruppen statt als auch individuell, direkt vor Ort. Die Beratung umfasst auch die Möglichkeiten der Finanzierung, z. B. über die Kranken- oder Pflegeversicherung.

Auf Wunsch ist die Pflegedienstleitung oder eine examinierte Pflegefachkraft beim Besuch des Medizinischen Dienstes der Pflegekassen beim Kunden anwesend. Der Medizinische Dienst überprüft hierbei die Notwendigkeit und den Umfang von Pflegebedürftigkeit oder - wenn diese bereits anerkannt ist - den jeweils aktuell angemessene Pflegegrad. Erfahrungsgemäß ist eine Mittlerin bzw. Unterstützung bei diesen Besuchen zur Vermeidung von Missverständnissen auf beiden Seiten  wichtig und hilfreich. Diese Unterstützungsleistung ist kostenpflichtig.

Schulung und Beratung. Die Angebote.

• Kurse für pflegende Angehörige Gruppen-Kurse mit theoretischer und praktischer Anleitung im Umgang mit dem zu Pflegenden
  • Haustraining, Individuelle Anleitung zu Hause
  • Unterstützende Pflicht-Beratung bei Pflege zu Hause ohne professionelle Hilfe
  • Informations- und Fachvorträge zu medizinischen und pflegerischen Themen sowie über gesetzliche Neuerungen
  • Beratung und Begleitung bei der Prüfung der Pflegeeingradung
  • Beratung und Besuch bei einer Krankenhausentlassung
  • Allgemeine Beratung zu allen Angeboten
  • Kursangebote Erste Hilfe & Co.

Qualifikation und Auswahl der Babysitter

• Die Babysitter sind im Alter  zwischen 14 und 27 Jahren.
  •

• Die Babysitter haben alle einen DRK-Babysitterkurs mit Zertifikat erfolgreich  abgeschlossen und besitzen Grundkenntnisse in:

- Spielpädagogik, Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern

- Entwicklung des Kindes

• Erste Hilfe bei Krankheit und Unfall
  • Rechte und Pflichten eines Babysitters
  • Säuglingspflege
  • Nach der Ausbildung werden die Babysitter in Vorgesprächen vom DRK für die Vermittlung ausgewählt