DRK-AppDRK-App

3. DRK-App

DRK-App für iPhone und Android

Einführung

22.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen – dies bietet die neue, kostenfreie Rotkreuz-App. Sie enthält die Angebotsvielfalt von 1.000 Kreisverbänden, Schwesternschaften und GmbHs im Roten Kreuz mit allen lokalen Angeboten und das alles im Taschenformat. Die DRK-App ist die umfassendste und aktuellste Information im Roten Kreuz.

Mein Kleiner Lebensretter“ zeigt und beschreibt Hilfe in lebensbedrohlichen Situationen. Notfälle wie Ersticken, Herzinfarkt, Schlaganfall, Vergiftungen, Stromschlag, Verätzungen, Unterkühlung werden beschrieben, Erkennungsmerkmale und Sofortmaßnahmen ausgeführt.

Mein Kleiner Lebensretter ist die perfekte Unterstützung, um sich im Bereich Erste Hilfe fit zu halten und sein Wissen unterwegs aufzufrischen. Die Beschreibungen der lebensrettenden Maßnahmen werden von Bildern ergänzt, was den Lern-und Übungseffekte deutlich verbessert. Ein besonderer Vorteil ist die Offline-Verfügbarkeit der Ersten Hilfe Tipps. Im Notfall sind die Nutzer somit nicht auf eine Netzverbindung angewiesen.

Wer nach einem konkreten Lösungsangebot für sein Problem oder Anliegen in einer bestimmten Region sucht, gibt unter „Angebote in meiner Nähe“ einfach seine Postleitzahl ein. Die Ergebnisliste zeigt dann Angebote zu der gesuchten Leistung mitsamt Karte, Ansprechpartner und weiterführenden Infos.

Unter „Notrufnummern“ sind die wichtigsten Kontaktnummern für verschiedene Not­fall­situationen aufgelistet. Die Meisten kennen die Rufnummern der Polizei 110 und der Feuerwehr 112, viele weitere Nutrufnummern sind aber oft unbekannt. Die Notrufnummern der Rotkreuz-App umfassen Rettungsdienste, regionale Giftnotrufzentralen, Apothekennotruf, Bereitschaftsärzte, Autopannen-  Notrufe, Geldkarten-Notrufe und psychologische Notrufnummern. Die Nutzer der Rotkreuz-App haben so die passende Hilfe für jeden Notfall.

„Für Junge“ folgt dem Prinzip der spezialisierten Suchen ähnlich dem Tool Für Senioren. Egal ob Freizeitangebote, Babysitterkurse, Freiwilliges Soziales Jahr oder allgemeine Informationen zum Jugendrotkreuz. Suchende finden mit diesem Tool speziell Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Familien.

„Für Senioren“ steht eine Auswahlliste ausschließlich mit Seniorenangeboten bereit. Das vereinfacht die regionale Suche nach seniorenspezifischen Angeboten. Hausnotruf, Essen auf Rädern, Bewegungsprogramme, Pflege, Betreutes Reisen und Wohnen, Beratung, Kurse, Hauswirtschaftliche Hilfe -die Liste enthält alles, was Seniorinnen und Senioren gebrauchen können. Die Suche erfolgt wieder über die Postleitzahl.

Die neue „Kurstermine“- Suche in der Rotkreuz- App.In wenigen Schritten können Sie in Ihrer Nähe anhang der Postleitzahl einen Kurs finden und buchen. Zunächst erscheint die Trefferliste mit einer Karten sowie den aktuellen Terminen, freien Plätzen und Teilnehmerbeträgen. Durch anklicken von „Termindetails“ wird der Ansprechpartner mit Kontaktdaten angezeigt. Zusätzlich können Informationen zum Ausbildungsort, Kosten und weitere Infos aufgerufen werden. Mit dem Button "Anmelden" gelangt der Nutzer auf das Anmeldeformular und kann den Kurs online buchen.

„News“ hält Sie auf dem Laufenden über Neues aus der Rotkreuzwelt. „Mein Blutspendetermin“ hilft bei der Suche nach dem nächsten Blutspendetermin, nennt Datum und Ort der nächsten Gelegenheit. „Ja, ich will mitmachen“ richtet sich an Jung und Alt, die beim Roten Kreuz mitmachen wollen. Einerlei wo man sich engagieren möchten, beim Ehrenamt im DRK, als Helfer im Katastrophenschutz, beim Freiwilligen Sozialen Jahr,   Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligendienste im Ausland, im Jugendrotkreuz oder als Mitglied, die Rotkreuz-App nennt Ansprechpartner und Anlaufstelle über eine Postleitzahlensuche.

Wer die Rotkreuz-App auf sein Smartphone laden will, ruft die Webadresse für Android DRK-intern.de/rotkreuz-app/google-play oder für iPhone DRK-­intern.de/rotkreuz-app/iphone auf.