Sie sind hier: Über uns / Wasserwacht

Leitung Wasserwacht

Gesa Struve (Wrohm), Maike Claußen (Heide), Henrik Berndt (Albersdorf)

eMail: wasserwacht[at]drk-dithmarschen[dot]de

Die Wasserwacht. Unser ältester Fachdienst.

Wassersport macht Spaß. Schwimmen, Surfen, Segeln sind ein beliebter Ausgleich für den Stress des Alltags. Doch im Wasser lauern Gefahren – oft sogar tödliche. Ein Glück, dass jemand am Wasser wacht: die Wasserwacht. Das sind an den Standorten Albersdorf, Heide, Hemmingstedt und Friedrichskoog etwa 100 Frauen und Männer, die in Schwimmbädern oder Stränden als Freiwillige die Badegäste vor Schaden bewahren. Ihre Aufgaben erfordern Mut, Engagement und Teamfähigkeit. In der Hochsaison ergänzen Wasserwächtler aus ganz Deutschland das Personal am Strandabschnitt Friedrichskoog-Spitze. Jedes Jahr werden Hunderte von Menschen nach Verletzungen oder krankhaften Zuständen versorgt. In zahlreichen Fällen ist der Einsatz des Rettungsdienstes erforderlich.

Um eine derartige Bereitschaft herzustellen, bedarf es zunächst diverser Fach-Ausbildungen. Körperliche Fitness ist unabdingbar. Gemeinsame Aufgaben fördern die Gemeinschaft. Zahlreiche vordere Plätze bei Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene zeugen von einem hervorragenden Leistungsstand.

Das erworbene Wissen wird auch weitergegeben. So schulen ca. 40 Lehrscheininhaber jährlich zahlreiche Teilnehmer im Rettungsschwimmen. In Schwimmunterrichten werden u.a. auch Kinder mit dem nassen Element und den damit verbundenen Gefahren konfrontiert.

Gruppen in Dithmarschen

Aktivitäten der DRK-Wasserwacht gibt es aktuell in Albersdorf, Heide, Hemmingstedt, Nordhastedt und Wrohm-Süderdorf, außerdem am Strandabschnitt Friedrichskoog-Spitze.

Bei Interesse gern melden. Wir informieren über die Möglichkeit zum Mitmachen.

Aktuell gibt es Bemühungen, die Wasserwacht mit einem eigenen Boot auszustatten.

Ansprechpartner ist das neue Leitungsteam der WW, bestehend aus Gesa Struve, Maike Claußen und Henrik Berndt.