SozialarbeitSozialarbeit

2. Hilfen
  3. Sozialarbeit

Die ehrenamtliche Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Das DRK hilft. Und wir sind für Menschen da, wenn Sie uns brauchen. In diesem Bewusstsein organisieren wir Veranstaltungen und Betreuungsdienste für Senioren. In manchem kleineren Ort des Kreises Dithmarschen sind unsere Veranstaltungen für ältere Menschen unverzichtbar ­ nicht zuletzt als wichtiger Baustein im sozialen Miteinander!

Breit gefächert sind unsere Bewegungsprogramme. An vielen Orten Dithmarschens steht das DRK für Seniorentanz- und Gymnastikgruppen. Damit Sie in jedem Alter Freude an der Bewegung haben und fit bleiben. Unsere Anleiter/innen machen Fortbildungen und sind so immer auf dem neuesten Stand. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Stichwort Gesundheit.

Unsere ergänzenden Angebote im Bereich Sozialarbeit sind vielleicht nicht ganz so bekannt, aber ungemein wichtig. Beispielsweise der Suchdienst und die Familienzusammenführung oder die Rundfunkhilfe. Aus speziellen Förderprogramm verhelfen wir Bedürftigen zu neuen Radio- oder Fernsehgeräten, damit für sie eine Teilhabe am aktuellen Geschehen möglich bleibt.

Und schließlich: Seit mehr als 20 Jahren unterstützt das DRK in Dithmarschen die "Aktion Sterntaler". In den Wochen vor Weihnachten kommen hier private Spenden zusammen, die auch über uns an Menschen (vielfach Familien mit kleinen Kindern!) in akuten Notlagen weitergegeben werden.