HeideHeide

3. Altenhilfezentrum
  4. Heide

Haus am Park

Das "Haus am Park" ist eine etablierte stationäre Pflegeeinrichtung in Heide. Wir geben Ihnen Informationen, die Ihnen einen ersten Eindruck von unserem Haus und den hier vorhandenen Möglichkeiten vermitteln.

Das sensible Thema Pflege erfordert allerdings immer das persönliche Gespräch und die individuelle Beratung. Daher möchten wir Sie schon hier herzlich zu einem Besuch in unserem Hause einladen. Gern führen wir Sie durch unsere Räumlichkeiten, geben Ihnen ausführliche Erläuterungen zu unseren Leistungen und beantworten alle Fragen zu Ihren individuellen Wünschen und Anliegen.

Viola Handrich, Einrichtungsleitung Haus am Park

Umgebung, Lage, Atmosphäre

Der Name nimmt es bereits vorweg: Das „Haus am Park“ erfüllt mit seiner Lage eigentlich das, wovon viele Menschen träumen: Nur zehn Gehminuten vom Zentrum der Kreisstadt entfernt, abgeschirmt vom Verkehrslärm, umgeben von einer großzügigen Parkanlage - wer möchte so nicht gerne wohnen?

1. Stationäre Pflegeeinrichtung nach dem Wohngruppenprinzip

In unserer Einrichtung gibt es 3 Wohngruppen mit jeweils 15 Bewohnern.

Im 2.OG der drei Hausgemeinschaften befindet sich unsere Wohngruppe für Demenzerkrankte, die bereits in der alten Einrichtung zusammen gelebt haben, um ihren besonderen Bedarf zu entsprechen.

Alle Wohngruppen sind nach folgenden grundlegenden Prinzipien ausgerichtet: Der Bewohner, nicht das Haus oder die Leistungen stehen im Mittelpunkt.

Das Wohngruppenkonzept ist ein Beziehungskonzept, in dem das Gestaltungsprinzip das alltagsorientierte Gemeinschaftsleben ist.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Schaffung einer Tagesstruktur im gemeinsamen Alltag, mit klaren und einfachen Abläufen.

Prinzip der Dezentralisierung

Die Bewohner der Wohngruppe bilden eine Gemeinschaft, die in ihrer Tagestrukturierung und in der Planung und Durchführung von hauswirtschaftlichen Leistungen weitestgehend autonom ist. Im Vergleich zum konventionellen Heim genießen die Bewohner ein höheres Maß an Selbstbestimmung und Eigenanteil an den Alltagsleistungen. Dieses beinhaltet beispielhaft die Zubereitung von Mahlzeitenkomponenten, bedeutet die individuelle Gestaltung und Dekoration der Gemeinschaftsräume und die Planung und Durchführung von Freizeit, von festlichen Ereignissen und besonderen Veranstaltungen.

Prinzip der Normalisierung

Bei den Wohngruppen handelt es sich um eine familienähnliche Wohn- und Lebensform. Um eine offene Wohnküche/Tagesraum sind die Bewohnerzimmer angeordnet. Jeder Bewohner hat die Möglichkeit, aktiv das Gemeinschaftsleben zu gestalten und teilzuhaben.

Prinzip der kontinuierlichen Präsenz

Jede Wohngruppe ist tagsüber von 6.45 Uhr bis 19.00 Uhr mit festen Präsenzkräften besetzt. Diese festen Bezugspersonen sind ergänzend zu den Ressourcen der Bewohner die Steuerungskompetenzen hinsichtlich der Alltagsorganisation.

1.2 Betreuungskonzept

Wohngruppen werden getragen durch das "Leben in der Gemeinschaft".

Das Wohngruppenkonzept ist ein Beziehungsmodell, in dem zusätzlich zur Beziehung zwischen Mitarbeitern und Bewohnern die Beziehung aus dem gemeinschaftlichen Leben zwischen den Bewohnern wirksam wird.

2. Räumliche Ausstattung

Das Altenhilfezentrum "Haus am Park" verfügt über 45 Einzelzimmer zwischen 17m² bis 18m² mit 3 Wohnbereichen verteilt auf drei Etagen.

Jedes Zimmer verfügt über ein Bad mit bodengleicher Dusche, WC und Waschtisch.

Die Zimmer sind grundsätzlich mit einem Pflegebett, Nachttisch, Einbauschrank mit abschließbarem Wertfach, einem Tisch, Stühlen, Kommode, Gardinen und Lampen ausgestattet. Eine Garderobe ist ebenfalls vorhanden.

Die Gestaltung durch bewohnereigene Möbel und Ausstattungsstücke ist ausdrücklich erwünscht.

Alle Zimmer sind weiterhin mit einer Personenrufanlage, Telefon, TV Anschluss und Internet ausgestattet.

Im Gebäude des gegenüberliegenden Kreisverbandes befindet sich ein zusätzlicher Saal, der auch als Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum genutzt wird.

Ebenfalls im Kreisverband befinden sich die Heimverwaltung sowie Personalräume und diverse Lagerräume.

Alle Gemeinschaftsräume haben große Fensterfronten, so entsteht ein heller und freundlicher Innenraum.

Über die Gemeinschaftsräume gelangt man auf einen großzügigen Balkon.

Über den im Erdgeschoss angrenzenden Balkon gelangt man über eine Treppe in unseren geschützten Außenbereich.

Unser Altenhilfezentrum ist barrierefrei. Alle Menschen mit Gehhilfen (Rollator, Rollstuhl) können sich einschränkungsfrei im Haus bewegen. Die Etagen sind untereinander mit Aufzügen verbunden. Flure und Treppen sind mit Handläufen ausgestattet.

Wohnqualitätsmerkmale im Detail:

• TV Anschluss (Satellit/Kabel) im Zimmer
  • Telefon-/Internetanschluss in jedem Zimmer
  • Aufzug
  • Mitnahme von Haustieren möglich
  • Gemeinschaftsbereiche und Rückzugsmöglichkeiten
  • Veranstaltungsraum
  • Gemeinschaftsbereiche in Wohngruppen bis 15 Personen
  • Unterstützung bei privaten Angelegenheiten
  • Serviceangebote im Haus (z.B. Friseur, Fußpflege)
  • Organisation von regelmäßigen Gottesdiensten

Essen und Trinken