Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tagespflege

Helfer/in der Pflege. Chance für viele.

Infos auch unter:

Infos bundesweit und kostenfrei

Was ist Tagespflege?

Wertvolle Hilfe für jeden Tag

Am Leben teilnehmen, gut versorgt sein, den Aufenthalt in einem Heim vermeiden oder hinauszögern: Unsere neue Tagespflege-Einrichtung in Brunsbüttel, Heide und Büsum macht’s möglich.

In kleinen Gruppen können wir ganz individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer bis zu 20 Tagesgäste eingehen. Dabei respektieren wir Persönlichkeiten und berücksichtigen die unterschiedlichen Biografien.

Einrichtungen für Tages- und Kurzzeitpflege bieten sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zuhause versorgt werden können. Das kann während eines Urlaubs sein, aber auch aufgrund der Krankheit der pflegenden Angehörigen oder einer Wohnungs-Renovierung.

Foto: Pflegerin hilft Seniorin

Wer kann Tages- und Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

• Kranke Menschen, die sonst von Angehörigen oder Freunden versorgt werden
  • Behinderte, die kurzzeitig ohne Betreuung sind
  • Alte oder kranke Menschen, die nur vorübergehend Pflege benötigen

Was beinhaltet Tages- und Kurzzeitpflege?

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team, bestehend aus Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpfleger bereit, das sich aus examinierten Krankenschwestern/-pflegern, staatlich anerkannten Altenpflegerinnen/-pflegern, Pflegehelferinnen/-helfern und Zivildienstleistenden zusammensetzt. Darüber hinaus arbeitet jedes unserer Häuser natürlich auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegerinnen und Friseurinnen zusammen, die alle "Hausbesuche" in unseren Stationen durchführen.

Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Diese beraten Sie gerne über zusätzliche Service-Leistungen, die Sie nach dem Aufenthalt bei uns  weiter in Anspruch nehmen können.

Wo kann ich mehr erfahren?

Um Sie optimal zu beraten, Ihnen Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, sollten Sie mit Ihrem Roten Kreuz vor Ort in Verbindung treten. Ob schriftlich, telefonisch oder persönlich - wir helfen Ihnen gern und kompetent weiter.