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Häufigste Fragen zum Hausnotruf

  • Für wen ist der Hausnotruf gedacht?

    Die Ziele des Hausnotrufes sind die Erhöhung des individuellen Sicherheitsgefühles und doe Rettung von Leben im Ernstfall. Dafür kommt es in medizinischen Notfällen als Notruf oder als Alarmanlage und Brandmeldeanlage zum Einsatz. Individuelle Hilfe endsendet Ihnen unsere Hausnotrufzentrale in solchen Lagen. Der Hausnotruf hat eine breite Zielgruppe und ist für jeden geeignet, vor allem aber für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder einem größeren Bedarf an Sicherheit.

  • Für wen Fallen kosten für den Hausnotruf an?

    Sofern ein anerkannter Pflegegrad vorliegt, trägt häufig die Pflegekassen die Kosten für die Leistungen des Basis-Hausnotrufpakets. In Fall einer gesetzlichen Krankenversicherung untersützten wir Sie gerne bei Antragsstellung bei der Plegekasse oder übernehmen diese auf Wunsch auch komplett für Sie. Auch bei einer privaten Krankenversicherung oder Behilfeansprüche beraten wir Sie gerne zu Ihrem Antrag.

  • Was macht der Hausnotruf?

    Bei einem Notfall können Sie die DRK-Hausnotrufzentrale einfach per Knopfdruck erreichen. Der Funksender wird dabei am Handgelenk wie eine Uhr getragen. Alternativ kann man den Funksender auch wie eine Kette um den Hals tragen. Der Funksender dient als Fernbedienung für die Basisstation, mit der im Falle eines Notrufes aus jedem Bereich Ihrer Wohnung mit der Hausnotrufzentrale kommuniert und schnelle Hilfe geleistet werden kann. Unsere Hausnotrufzentrale ist an allen Tagen im Jahr rund um die Uhr zu erreichen. Im Vorfeld ist es bereits möglich, eine Kontaktperson für die Hausnotrufzentrale zu hinterlegen, die im Falle eines Notfalls angerufen und informiert werden soll. Diese Kontaktpersonen können beispielsweise Familienangehörige oder Nachbarn sein.

  • Wie werden unsere Geräte installiert und bedient?
  • Welche Kosten fallen für den Hausnotruf an?

    Es werden von uns vier verschiedene Paketlösungen angeboten: Standard, Standard Plus, Komfort und Komfort Flat. Dabei wird das benötigte Hausnotrufgerät zu monatlichen Gebühren von uns vermietet. Die Preise unterscheiden sich hinsichtlich Paketlösung und möglichen Zusatzleistungen. Die Einzelspreise sind auch hier im Internet zum Download möglich.

  • Wie kann man eine individuelle Beratung für die richtige Paketlösung, Zusatzleistungen und Gerät bekommen?

    Wenn Sie eine individuelle Beratung für unser Angebot benötigen, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Es ist auch möglich einen persönlichen Beratungstermin vor Ort oder zu Hause bei Ihnen zu vereinbaren - im letzteren Fall besucht das DRK Sie. Auf Grundlage Ihrer Lebens- und Wohnsituation können wir dann nach einem ausführlichen Gespräch die passende Lösung für Sie finden. Gerne helfen wir Sie auch bei dem Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse. Bei Ihrer zuständigen Pflegekasse finden Sie weitere Informationen zur Kostenübernahme.

  • Was passiert, wenn der Notrufknopf in einem Notfall nicht mehr selbst gedrückt werden kann?

    Für den Fall, dass der Notrufknopf nicht mehr selbst bedient werden kann, kann das Hausnotrufsystem mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet werden. Wenn dann nicht innerhalb aller von 24 Stunden einmal per Knopfdruck signalisiert wird, dass alles in Ordnung ist, wird unsere Hausnotrufzentrale automatisch alarmiert. Hiermit wird sichergestellt, dass auch ohne Drücken Notrufknopfes oder eines anderes Zutuns im Notfall Hilfe kommt. Wenn Sie sich nicht melden und auch nicht auf unsere Anrufe antworten, reagieren wir sofort. Ein weiteres nützliches Zusatzgerät ist hierbei auch der Falldetektor, der ebenfalls einen automatischen Notruf an unsere Hausnotrufzenrale sendet, wenn Sie einen Sturz erleiden.

  • Ab wann übernimmt die Plegekasse die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistrafis bis zu einer Höhe von 23,00 EUR bei einem Patienten. Gerne helfen wir Ihnen bei der Antragstellung bei der Pflegekasse.

  • Können beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen mitgebucht werden?

    Es ist möglich, weitere Leistungen mit dem Hausnotruf zu verknüpfen. Ein Beispiel dafür ist unser Schlüsselservice, der dazu dient, in einem Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Wohnungstür zu haben und damit schnell zu Ihnen als Hausnotrufteilnehmer zu gelangen, ohne dabei Türen oder Schlösser zu beschädigen. Es ist beispielsweise auch möglich, den Hausnotrufservice zu beanspruchen, wenn man keinen Telefonanschluss hat. In diesem Fall wird eine Mobilfunkkarte in das Hausnotrufgerät eingebaut, welche unabhängig von einem Festnetzanschluss genutzt werden kann.

  • Ist es auch möglich einen Rauchmelder an das Hausnotrufgerät anzuschließen?

    Ebenfalls kann auch ein Rauchmelder ohne Probleme und ohne Kabel per Funk an das Hausnotrufgerät angeschlossen werden. Das DRK kümmert sich bei der Anfrage dieses speziellen Rauchmelders um die Beschaffung und auch um die Installation bei Ihnen zu Hause. Wenn es dann zu einer Rauchentwicklung kommt, wird automatisch eine Verbindung zwischen den Hausnotrufgerät und Hausnotrufzentrale aufgebaut. Wir erkennen dann über das Computersystem sofort, ob es sich um einen Alarm des Rauchmelders handelt und Hifleleistung eingeleitet werden muss. Auf diesem Wege wird dann beispielsweise gleich die Feuerwehr vom DRK informiert.

  • Ist eine SIM-Karte notwendig?

    In den Allgemeines Geschäftsbedingungen einiger Telefonanbieter wie beispielsweise Unitymedia oder Vodafone wird die Haftung im Falle eines Leistungsfausfall bei dem Betreiben von Hausnotrufgeräten ausgeschlossen. Wir empfehlen daher bei Telefonanbietern, die diese Haftung nicht mit einschließen, die Installation einer Mobilfunkkarte in das Hausnotrufgerät, da diese unabhängig vom Telefonanschluss arbeitet. Darüber hinaus funktioniert sie auch dann noch, wenn Ihr Telefonanschluss nicht funktionieren sollte.

  • Welche Daten werden erhoben und gespeichert bei Neukunden vom DRK?

    Bevor es zur Einrichtung eines Anschlusses des Hausnotrufgerätes vom DRK kommt, müssen einige wichtige persönliche Informationen erhoben und gespeichert werden, die der Hausnotrufzentralle im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu werden einige Fragen gestellt, wie zum Beispiel die folgenden:

    1. Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    2. Wer ist Ihr Hausarzt?
    3. Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    4. Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?
    5. Welche Medikamente nehmen Sie?

    Wir behandeln alle persönlichen Angaben streng vertraulich.

  • Wie kündige ich meinen Hausnotruf und was muss ich beachten?

    Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende. So ist es auch möglich kurzfristig noch zu kündigen.

    Einen weiteren Service, den wir anbieten, ist der Umzugsservice. In diesem Fall schließen wir das Hausnotrufgerät in einer neuen Umgebung wie z.B. in einem betreuten Wohnraum an. Melden Sie sich gerne bei uns für diesen Service.

    Wenn Sie dennoch kündigen wollen, muss dies schriftlichen erfolgen. Die Kündigung richten Sie bitte an:

    DRK Dithmarschen

    Die Kündigung kann uns dabei auf drei unterschiedlichen Arten erreichen:

    1. per E-Mail unter bz(at)drk-dithmarschen.de
    2. per Post an: Kreisverband Dithamrschen e.V., Hamburger Str. 73, 25746 Heide
    3. per Fax an 0481-90255
  • Wie kann ich das Hausnotrufgerät wieder zurückgeben?

    Es gibt vier Möglichkeiten für die Rückgabe des Hausnotrufgerätes:

    • Persönliche Abgabe beim DRK
    • Termin bei vorheriger Vereinbarung über Telefon oder E-Mail
    • Rücksendung in einem Versandkarton. Dabei kann es sich um einen einfachen Karton handeln, in dem das Hausnotrufgerät Platz findet. Wir zahlen hierbei die Versandgebühren für Sie. Senden Sie uns dafür den Retourenschein per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post. Sie können Ihren Retourenschein direkt anfordern unter der Telefonnummer ???. Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Gerät einfach vom Stromnetz trennen, könnte dadurch ein Alarm ausgelöst oder das Gerät beschädigt werden. Wir erklären mit Ihnen am Telefon, wie Sie das Gerät vom Netz trennen. Wählen Sie dazu die Telefonnummer ???.
    • Gegen Kostenerstattung holt auch ein DRK-Mitarbeiter das Hausnotrufgerät bei Ihnen zu Hause ab