Sie sind hier: Angebote / Gesundheit

info[at]drk-dithmarschen[dot]de

Gesundheitsprogramme und Prävention

Gesundheit ist überall.

Zurzeit engagieren sich viele Initiativen und Organisationen, die Krankenkassen, auch immer mehr Unternehmen für gesundheitliche Vorsorge. Sie bieten Informationen, Beratungen und ganz konkrete, themenbezogene Gesundheitsprogramme und Projekte zur Förderung gesunder Lebensstile an. Künftig sollen möglichst alle Lebensbereiche über gesundheitsfördernde Strukturen verfügen, damit die entsprechenden Programme die Menschen auch wirklich in ihrem Alltag erreichen.

Das DRK in Dithmarschen unterstützt diese neue Aktivierung von Gesundheit in vielfältiger Weise. Ein Angebot nicht nur für Senioren.

Ein Beispiel: Sanftes Yoga – ein Angebot speziell für Senioren.

Sanfte, einfache und wirkungsvolle Yoga-Übungen für mehr Beweglichkeit, mehr Gelassenheit und weniger körperliche Beschwerden - das ist das Ziel des neuesten DRK-Angebotes im Bereich Gesundheitsförderung. Geboten wird eine Einführung in die Asanas-, Atem- und Entspannungsübungen des Hatha-Yoga. Die positiven Wirkungen ergeben sich aus der Folge von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe.

Der DRK-Kreisverband Dithmarschen bietet laufend Kurse im Yoga-Programm an.

Fotos: M. Eram, Agentur Deltacity, D. Ende, A. Zelck, F. Quittenbaum, D. Moeller, LV Schleswig-Holstein, U. Bösch-Lange